Über mich

Über mich:

Mein beruflicher Werdegang
  • Seminarleitung für Pädagogen, Führungskräfte & Co (u.a. beim Thillm, Universität Erfurt, Wehrfritz-Fachtage, …) sowie Coachings für Kinder und Erwachsene im Rahmen meiner Selbständigkeit (2013 bis jetzt)
  • Nebenberufliche Arbeit als Sozialpädagogin in der Flüchtlingshilfe – Koordination | Eingliederung in Kindergarten, Schule, Integrationskurse, etc. |Psych. Betreuung, Seelsorge (2015 bis 2016)
  • Ausbildung zum Psychologischen Berater / HP für Psychotherapie (Seit Januar 2015)
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin / Übungsleiterin PMR (Abschluß Oktober 2014)
  • Selbständig mit Akademie der Sinneswissenschaften (seit März 2013)
  • Ausbildung zum Sinn/Meister – Coach of Life (Abschluß März 2013)
  • Sinn/Aufstellungs – Coach (Abschluß November 2012)
  • Sinn/Seelenmatrix – Coach  (Abschluß Juli 2012)
  • Sinn/Spiegelgesetz – Coach (Abschluß März 2012)
  • Bioenergetikerin (Körper-Raum-Energetik) (Abschluß November 2011)
  • Seminar Mentaltraining  (Oktober 2011)
  • Ausbildung zur Reikimeisterin (Abschluß September 2011)
  • Selbständigkeit mit Sprachschule (2007 – 2013)
  • abgeschlossene 1-jährige berufspädagogische Weiterbildung zur Erlangung einer Lehrbefähigung mit Abschlußprüfung
  • IHK – Abschluß Reiseverkehrskauffrau
  • IHK – Abschluß Bekleidungsschneiderin

Coach und Entspannungstherapeutin

Mein Weg – Gefühle sind der Schlüssel unseres Lebens.

In meinem Leben gab es viele wunderbare Momente, die mich glücklich machten, aber auch Situationen, die mich herausforderten. Durch meine gesundheitlichen Probleme kam ich an scheinbar unüberwindbare Grenzen: 


  • Heuschnupfen / Allergien
  • Drehschwindel
  • Hörstürze und
  • Erschöpfungszustände

Auf der Suche nach einer Lösung traf ich Menschen, die mir verschiedene Wege offenbarten und mich liebevoll begleiteten. Ich wollte die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung erkennen, um mein Leben endlich wieder genießen zu können.


In den vergangenen Jahren las ich viele Bücher und besuchte mehrere Seminare. Während meiner Ausbildung zum Sinn/Coach of Life durfte ich an mir selbst arbeiten und Ordnung in mein Leben bringen. Ich verabschiedete mich von alten Gewohnheiten und lernte viel über Körper, Geist und Seele, über Ängste und Gefühle, Widerstände und Widersprüche. Das Lösen von Problemen war anfangs sicher nicht immer so einfach. Doch mit der Zeit festigte sich das Gelernte und die Zusammenhänge wurden klarer. Ein stetes Reflektieren und das Arbeiten miteinander brachten wunderbare Erkenntnisse und neue Möglichkeiten, das Leben leichter zu gestalten.


Heute spielen gesundheitliche Probleme kaum eine Rolle. Ich habe meine Lebensweise verändert und fühle mich gestärkt. Mein Weg der Selbstfindung und Genesung führte mich u.a. über Reiki, Mentaltraining, Qigong, einer Ausbildung zum Sinn/Meister-Coach of Life und progressive Muskelentspannung. 


  • Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn Traurigkeit und Mißmut überhand nehmen.
  • Aber ich weiß auch, wie schön es ist, die Lebensfreude im Herzen zu spüren.

Mit jedem Schritt, den wir gehen, entwickeln wir ein bisschen mehr Verständnis für uns selbst. Stück für Stück verändern wir unseren Blickwinkel, werden authentischer und bringen so auch leichter Verständnis für andere Menschen auf.

Seit meiner Ausbildung habe ich mich und meine Arbeitsweise weiterentwickelt. Durch meine Lernprozesse und Erfahrungen freue ich mich, Ihnen Impulse für ein entspannteres und ausgeglicheneres Leben geben zu können.


Sind Sie noch auf der Suche und bereit, neue Wege zu gehen?

Ich begleite Sie gern.